Gemeinsam mit dem Frauenhaus Tirol/Gabi Plattner, der Drogenarbeit Z6/Magdalena Haas, dem Verein Frauen* gegen VerGEWALTigung/Katharina Hölbing hat der Wiener Künstler Georg Oberlechner den Animationsfilm „Fenster“ konzipiert und umgesetzt.

Es war uns ein Anliegen, das Thema „Konsum und Gewalt“ bildhaft besprechbar zu machen. Auch wenn Personen sich dafür entscheiden, im Partykontext Substanzen zu konsumieren, bedeutet das keine Legitimation für andere Personen übergriffig zu werden.

Die sexuelle Selbstbestimmung muss in jeder Situation gesichert sein. Die Verantwortung für die sexualisierte Gewalt bleibt immer bei der ausführenden Person.

Der Film wird während der 16 Tage gegen Gewalt an Frauen* in diversen Kinos in Österreich als Vorspann gezeigt. Mit ihm wollen wir eine breite Öffentlichkeit sensibilisieren, betroffene Personen stärken und über Hilfseinrichtungen zum Thema Gewalt und Konsum informieren.

Skip to content